Im Rahmen der Veranstaltungen rund um den Internationalen Frauentag in der Stadt Landshut wird am Sonntag, 01. März, um 14 Uhr die Ausstellung „Frauen im geteilten Deutschland“ präsentiert.
Gemeinsam laden die Stadträtinnen Anja König und Patricia Steinberger mit der Landtagsabgeordneten Ruth Müller zur Ausstellungseröffnung in die Räume der Landtagsabgeordneten in der Nikolastr. 49, 84034 Landshut ein.
Die Ausstellung beleuchtet eindrucksvoll die Lebensrealitäten von Frauen in Ost- und Westdeutschland, ihre Herausforderungen, ihre Errungenschaften und ihren Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung. Sie eröffnet spannende Perspektiven auf Gleichstellung, Selbstbestimmung und gesellschaftlichen Wandel – Themen, die bis heute nichts an Aktualität verloren haben.
Anja König wird in die Ausstellung der „Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur“ einführen und im Anschluss steht sie gemeinsam mit Patricia Steinberger und Ruth Müller für einen persönlichen Austausch über eigene Lebensrealitäten und Erfahrungen zu den einzelnen Themen zur Verfügung.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, die Ausstellung zu besuchen und ins Gespräch zu kommen.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Ausstellung ist Teil der Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag und setzt ein Zeichen für Gleichstellung, Erinnerungskultur und gesellschaftlichen Dialog.
Grafik: SPD